Dorfbühne Sistrans 2006

Der eingebildete Kranke

Komödie von Moliére in zwei Akten.

Herr Argan bildet sich ein, krank zu sein. Allen Anordnungen der quacksalbernden Ärzte unterwirft er sich geduldig und führt sie aufs genaueste aus. Ohne seine Hyperchondrie wäre Argan ein, wenn auch beschränkter, doch gutmütiger Hausvater. So aber wird er zum Tyrannen seiner Tochter Angélique und Werkzeug seiner zweiten Frau Béline. Sein Arzt Purgon betrügt ihn, er wagt aber in seiner Angst nicht dagegen aufzubegehren. Toinette, das Dienstmädchen, aber auch guter Geist der Familie, bemüht sich nach Kräften, die Dinge ins Lot zu bingen.

Premiere war am 3. März 2006.


Regie

Regie
Margit Peer


Darsteller

Argan
Axel Brunner

Béline
Christine Roither

Angélique
Christine Stieber

Béralde
Brigitte Auffinger

Cléante
Markus Wörndle

Purgon
Othmar Knoflach

De Bonnefoy
Hans Golderer

Diafoirus
Hans Golderer

Thomas Diafoirus
Andreas Eichler

Toinette
Katja Steidl


Team

Bühnenbau
Josef Eichler

Requisite
Klara Engel

Licht
Anni Triendl

Maske
Alexandra Kammerlander
Gertraud Triendl

Musik
Musikschule Sistrans